interaktiv freut sich über Unterstützung dreier Praktikantinnen in der Wohngruppe

Der Fachbereich Soziales der interaktiv gemeinnützigen Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales freut sich über ein neues, zukunftsorientiertes Projekt. Denn seit dieser Woche sind in Yasmine Hamdoun, Julia Tietz und Hanna Leder (von links im Bild) gleich drei Schülerinnen des Berufskollegs Bleibergquelle (Schule der Sekundarstufe II und Fachschule für Sozialpädagogik in Velbert) mit dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen im Rahmen ihrer Ausbildung zu Erzieherinnen als Praktikantinnen in der interaktiv-Wohngruppe in Velbert engagiert. Die drei angehenden Erzieherinnen werden fortan einmal wöchentlich unterschiedliche Aufgaben in der Wohngruppe und in diesem Rahmen ein Projekt mit Kindern aus der Gruppe übernehmen.

Perspektiven eröffnen

„Das ist eine tolle Aktion. Wir freuen uns, dass wir dieses Kooperationsprojekt mit dem Berufskolleg Bleibergquelle ins Leben rufen konnten“, sagt Gruppenleiterin Karoline Schütz. Diese Aktion verbinde gleich mehrere positive Aspekte. „Wir wollen jungen Menschen mit Ambitionen in diesen Bereichen unser Wissen weitergeben und ihnen erste Praxiserfahrungen ermöglichen. So können wir unseren Teil dazu beitragen, ihnen Perspektiven zu eröffnen, sie zu fördern und mit Blick in die Zukunft voranzubringen. Daneben ist es natürlich auch für die Kinder der Wohngruppe eine wunderbare Sache, dass sich die drei Mädels engagieren“, freut sich Schütz.