Niklas Frielingsdorf Keine Kommentare

Positives Feedback zu Fortbildungsveranstaltung “Umgang mit traumatisierten Kindern” – zwei weitere Fortbildungen stehen an

Die interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH freut sich über eine weitere gelungene Fortbildungsveranstaltung. Bei der insgesamt bislang siebten Veranstaltung der noch jungen Fortbildungsakademie stand der Zertifikatskurs zum Thema „Umgang mit traumatisierten Kindern“ auf dem Plan. Dabei ging es um die Ursachen und Erscheinungsformen von Traumata.

Die interaktiv gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales mbH freut sich über eine weitere gelungene Fortbildungsveranstaltung. Bei der insgesamt bislang siebten Veranstaltung der noch jungen Fortbildungsakademie stand der Zertifikatskurs zum Thema „Umgang mit traumatisierten Kindern“ auf dem Plan. Dabei ging es um die Ursachen und Erscheinungsformen von Traumata. Es wurden anhand von Fallbeispielen inner- sowie außerschulische Kooperationen sowie Grenzen aufgezeigt. Vor allem traumatisierte Kinder und Jugendliche im Ganztag wurden in den Fokus gerückt. In diesem Zusammenhang  wurden unter anderem besondere Situationen von Geflüchteten mit Zuwanderungshintergrund analysiert.

„Es war eine super interessante Fortbildung. Genau so stelle ich mir ein gutes Seminar vor. Getragen wurde das Ganze von einer sehr kompetenten und erfahrenen Dozentin, die uns vieles näherbringen konnte“, berichtete eine Kursteilnehmerin. Am 9. November steht die vorerst letzte Fortbildung des Zertifikatskurses „Arbeit im Ganztag“ auf dem Programm. Das Modul 08 “Erste Hilfe – Grundausbildung” von Arne Seefeldt findet am in der interaktiv-Geschäftsstelle unmittelbar am Autobahn-Kreuz Ratingen-Breitscheid (An der Pönt 46, 40885 Ratingen) statt. Die Nachfrage ist groß: Es stehen nur noch zwei freie Plätze zur Verfügung.

Ebenfalls aufgrund der hohen Nachfrage findet am 9. November zugleich auch noch einmal der Kurs zum Modul 01 “Grundlagen der Bildungs- und Erziehungsarbeit” von Aline Horn statt. Veranstaltungsort ist das Mercure Hotel, Lintorfer Weg 75, in 40885 Ratingen.
Interessenten können sich für beide Veranstaltungen per Mail an fortbildung@interaktiv-schule.de anmelden.