Über uns

Unsere Geschichte

Im Jahr 1998 wurde interaktiv als gemeinnütziger Sportverein (interaktiv – Verein für Schule, Sport und Freizeit e. V.) von der Lehrerfamilie Schlierkamp gemeinsam mit Studienfreunden gegründet, um preisgünstige Sportreisen für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Bald darauf folgten Trainingslager in den Sportarten Handball, Judo und Tischtennis. Über die Jahre entwickelte sich eine immer engere Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen, aus der im Jahr 2001 die Gründung des Sportförderprojektes Handball in Langenfeld erfolgte.

Zunächst begann interaktiv an der Felix-Metzmacher-Schule in Langenfeld im Ganztag zu arbeiten. Da das Gründungsteam damals noch auf Lehramt studierte, konnten alle Beteiligten neben ihres Studiums den Schüler*innen vor Ort helfen. Diese Information verbreitete sich in kürzester Zeit, so dass immer mehr Mitarbeitende benötigt wurden und Einsatzpläne geschrieben werden mussten.

In den folgenden Jahren wurde das Angebot stetig erweitert und der Fokus verstärkt auf die Unterstützung und Entlastung im Bildungssektor gelegt. Von Hausaufgabenbetreuungen über die Beaufsichtigung des Mittagessens bis hin zu verschiedenen AGs begann interaktiv immer mehr ein wichtiger und aktiver Teil an Schulen im Großraum Düsseldorf zu werden. 2017/18 wurde interaktiv schließlich in Teilen zu einer gGmbH und GmbH umgewandelt und wuchs durch den weiteren Ausbau des Ganztags in NRW stetig weiter. Es wurden immer mehr Schulen mit einbezogen, um berufstätige Eltern und Erziehungsberechtigte zu entlasten. Heute Heutiges Ziel ist es, Menschen in den drei Fachbereichen Schule, Sport und Soziales neue Perspektiven zu eröffnen.

Schon damals entstand aus drei Stoffmustern die erste Idee für die farbliche Repräsentation der drei Fachbereiche Schule (blau), Sport (rot) und Soziales (gelb).

Unser Team

Unser Team besteht aus über 700 pädagogischen Fachkräften, die in verschiedenen Fachbereichen und Standorten tätig sind. Unsere Mitarbeitenden arbeiten in unterschiedlichsten Berufen, wie beispielsweise als (Sport-)Lehrkräfte, Sozial- und Kindheitspädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Psycholog*innen, Kulturwissenschaftler*innen und (Lehramts-)Studierenden.

Unser Leitbild

Als Sozialer Träger mit Sitz in Ratingen unterstützen wir über 10.000 Kinder, Jugendliche und Familien in NRW, Niedersachsen und München in den Fachbereichen Schule, Sport und Soziales. Von einer Idee der Hausaufgabenbetreuung im Jahr 1998 sind wir mittlerweile zu einem großen Team herangewachsen, das täglich im Einsatz ist, um Perspektiven zu eröffnen. Die Mitglieder der interaktiv Gründer-Familie Schlierkamp waren und sind selbst als Lehrerkräfte bzw. Schulleitung tätig und verfügen daher über einen wertvollen Erfahrungsschatz sowie die nötige Perspektive, sich in die Wünsche und Bedürfnisse unserer Auftraggebenden hineinzuversetzen.

Unsere Mission?

Menschen Perspektiven eröffnen.

Dies ermöglichen wir, indem wir Kinder und Jugendliche in ihrem Schul- bzw. KiTa-Alltag, aber auch darüber hinaus bestmöglich fördern. Des Weiteren setzen wir uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Inklusion und Integration erfahren und Benachteiligungen abgebaut werden. Durch unsere Arbeit entlasten wir Familien und Kommunen und verbessern somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Auch für unsere eigenen Mitarbeitenden eröffnen wir stetig neue Perspektiven, indem wir sie dabei unterstützen, sich fortzubilden und weiterzuentwickeln.

3 Fachbereiche – 1 Mission:

Wir eröffnen Perspektiven!

SCHULE

Im Fachbereich Schule eröffnen wir Schüler*innen Perspektiven im Schulalltag durch den offenen Ganztag, durch die Möglichkeiten der Hausaufgabenbetreuung, der Beaufsichtigung des Mittagessens und durch abwechslungsreiche Freizeitgestaltungen. So bieten wir jeder Schule ein attraktives Angebot aus den Bereichen Bildung, Inklusion, Bewegung, Projektarbeit und Kreativität als umfassende Lösungen aus einer Hand, die Kinder über ihre schulische Entwicklung hinaus nachhaltig fördern. Zudem entlasten wir durch unsere Arbeit berufstätige Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und sind ein aktiver Teil der Schule.

SPORT

Sport und Bewegung sind unsere Schwerpunkte. Mit vielfältigen Bewegungsangeboten, Projekten und AGs für Kinder und Jugendliche im schulischen Ganztag schaffen wir im Fachbereich Sport den perfekten Ausgleich zum sitzintensiven Unterricht. Unsere eigenen Handballmannschaften sorgen auch in der Freizeit für Bewegung, Teamgeist, Motivation und Inspiration für jede Altersklasse. Vor allem die Leistungssportler unseres interaktiv . Handball Clubs dienen als Vorbilder, um zu lernen, ein Ziel vor Augen zu haben und es erreichen zu können.

SOZIALES

Von Schul- bzw. KiTa- und Freizeitbegleitung über ambulante und stationäre Hilfen, Kinder- und Jugendhilfen, Konflikt- oder Elternberatungen, bis hin zu Autismus-Therapien – im Fachbereich Soziales bieten wir eine breite Palette an Angeboten. Unsere Aufgabe dabei ist es, Familien, Kinder und Jugendliche lebenswelt- und ressourcenorientiert zu unterstützen.

In all unseren Fachbereichen ist es unser Ziel, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen dabei zu unterstützen, sich zu mündigen, selbstbestimmten und gesellschaftsfähigen Menschen zu entwickeln. Dafür sind unsere zahlreichen pädagogischen Fachkräfte tagtäglich im Einsatz und werden von uns stetig in unserer interaktiv . Akademie mit entsprechenden Schulungen weitergebildet. Die Kurse sind so konzipiert, dass alle Teilnehmenden auf die Herausforderungen ihres jeweiligen Berufsfeldes bestens vorbereitet sind und ihre Kompetenzen erweitern.

Auch für angehende Sozialarbeiter*innen bieten wir in unserem Bachelorstudiengang “Soziale Arbeit” die optimale Kombination aus Praxis und Theorie in Kooperation mit der IU Internationalen Hochschule. Dabei werden Studierende schon während ihres Studiums aktiver Teil von interaktiv und erhalten praktische Einblicke in die Soziale Arbeit.

 

Unsere Grundwerte

Unser Leitbild basiert auf grundlegenden Werten, die die Basis unserer Arbeit bilden und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Familien fördern. Diese Werte spiegeln sich in unserer Verpflichtung wider, Perspektiven zu eröffnen, Unterstützung zu bieten, Bildung und Lernen zu fördern, Sport und Gesundheit zu integrieren, als verantwortungsbewusster Arbeitgeber zu handeln und höchste Standards in Qualitätssicherung und Entwicklung zu gewährleisten.

1. Perspektiven eröffnen: Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, Perspektiven für Kinder, Jugendliche, Familien, Mitarbeitende und Partner zu eröffnen. Durch gezielte Angebote, Programme und Unterstützung schaffen wir eine Umgebung, die das individuelle Wachstum und die Entfaltung von Potenzialen für alle ermöglicht, die mit interaktiv im Zusammenhang stehen.

2. Unterstützung bieten: Unsere Mission ist es, das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien zu erleichtern, sowie Eltern, Sorgeberechtigte und Schulen zu entlasten. Wir übernehmen Verantwortung, indem wir Eltern und Sorgeberechtigte als zentrale Erziehungs- und Bezugspersonen stärken und beraten. Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes und verfolgen gemeinsam gesetzte Ziele.

3. Bildung und Lernen: Wir glauben an lebenslanges Lernen und setzen uns dafür ein, Kinder und Jugendliche in ihrer Bildung, ihrem Wachstum und ihrer Entwicklung zu fördern. Durch unser breit gefächertes Angebot eröffnen wir ihnen Chancen, die sie ohne Unterstützung vielleicht nicht hätten.

4. Sport und Gesundheit: Mit dem Fokus auf Bewegung streben wir danach, eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen. Durch Sport, insbesondere Handball, fördern wir nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern stärken auch die kognitiven Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen und das emotionale Wohlbefinden.

5. Verantwortung als Arbeitgeber: Als Arbeitgeber legen wir viel Wert auf ein Miteinander auf Augenhöhe, sowie Respekt und Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeitenden. Wir schaffen ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt und Individualität geschätzt wird und setzen Mitarbeitende entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen ein. Wir verstehen unser Team als eine Einheit, in der jede Idee und Stimme gehört wird und zur Weiterentwicklung von interaktiv beitragen kann. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowie die Förderung von Gleichstellung und gleichen Chancen ist für uns selbstverständlich. 

6. Qualitätssicherung und Entwicklung: Wir erbringen qualitativ hochwertige und professionelle Leistungen, die auf die Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Familien angepasst sind. Durch unsere gut ausgebildeten, kompetenten Fachkräfte, die Vernetzung der drei Fachbereiche, stetige Fortbildungen und interne/externe Evaluation, gewährleisten wir einen hohen fachlichen Standard. Wir sind offen für Innovationen und gestalten permanent passgenaue Angebote, um den sich wandelnden gesellschaftlichen und kulturellen Herausforderungen gerecht zu werden.

Wissenschaftliche Anbindung

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis im alltäglichen, beruflichen Handeln ist ein Anspruch, mit dem die Fachbereiche und unser Team regelmäßig in Berührung kommen.

Wir setzen uns, unserer Grundhaltung folgend, mit professionellem, sozialem Handeln auseinander. Dieser Haltung folgend funktioniert die pädagogische Praxis nicht ohne Theorie – und umgekehrt. Der Transfer von theoretischen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Analysen in den praktischen Arbeitsalltag wird von unserem Team deshalb an vielen Stellen ermöglicht:

  • Im Rahmen unserer Fortbildungsakademie wird gezielt der Austausch mit Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Professionen gesucht, die neben praktischem Fachwissen auch theoretische Grundhaltungen sowie aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln und vertiefen.
  • Ebenso beteiligen wir uns an unterschiedlichen Forschungsprojekten, beispielsweise im Rahmen von Dissertationen, Abschlussarbeiten oder Lehrforschungsprojekten an Universitäten und Hochschulen. Insbesondere mit dem Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliche (Prof. Dr. Oelerich) an der Bergischen Universität Wuppertal findet ein regelmäßiger Austausch statt.
  • Auch die aktive Einbindung von interessierten Studierenden in diverse Praxisfelder ist bei uns jederzeit möglich. Sie erhalten parallel zu ihrem Studium die Option, bereits währenddessen praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr theoretisches Wissen unmittelbar damit zu verknüpfen. Die Übergangsphase von Studium in den Berufsalltag soll durch dieses Modell verbessert und ein abrupter Start in die Berufspraxis vermieden werden.
  • Die Präsenz an interdisziplinären Fachtagungen, Workshops und Seminaren wird bei uns ebenfalls gefördert. Pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Positionen erhalten die Möglichkeit, sich nicht nur in unserer eigenen Fortbildungsakademie, sondern auch an externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu beteiligen. Im Rahmen von Teamsitzungen werden neue Erkenntnisse dann in den zahlreichen Abteilungen von interaktiv ausgetauscht.

Um dem hohen Anspruch gerecht zu werden, Theorie und Praxis im Arbeitsalltag verknüpfen zu können, möchten wir uns an dieser Stelle bei den Universitäten und Hochschulen bedanken, die sich aktiv oder passiv daran beteiligen. Auch über neue Kooperationen freuen wir uns jederzeit.

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